Über uns

Weinbau seit fast 300 Jahren

In unserer Familie betreiben wir seit 1720 Weinbau. Den Betrieb habe ich, Benedikt Schreieck, 2009 von meinem Vater Bruno Schreieck übernommen.

Bruno Schreieck Weingut Pfalz
Vater und Sohn: Bruno und Benedikt Schreieck

Von 1998 bis 2001 absolvierte ich meine Winzerlehre bei Betrieben in Maikammer und St. Martin. Anschließend bildete ich mich weiter zum staatlich geprüften Wirtschafter Fachrichtung Weinbau und Kellerwirtschaft. Meine Ausbildung schloss ich mit meiner Meisterprüfung 2004 ab.

„Bereits in frühen Jahren war für mich klar, dass ich den Beruf des Winzers erlernen möchte.“

An der Arbeit fasziniert mich, dass ich vom Rebstock bis zum abgefüllten Wein alle Vorgänge begleiten und meine eigenen Ideen verwirklichen kann.

Familie Schreieck Pfälzer Wein
Familie Schreieck

„Unser Weingut ist ein Familienbetrieb, in dem Jung und Alt zusammen arbeiten.“

Wir setzen auf hohe Qualität unserer Weine. Im Jahr vermarkten wir 50.000 Flaschen Wein und bewirtschaften eine Rebfläche von 13,5 Hektar. Davon sind 60% mit weißen Rebsorten und 40% mit roten Sorten bestockt. Das bedeutet, dass über 55.000 Rebstöcke über das Jahr gepflegt werden müssen. Hätte jeder Rebstock einen Namen, wir würden jeden einzelnen kennen.

Weingut Schreieck Maikammer
Anneliese und Bruno Schreieck

Meine Eltern, Anneliese und Bruno Schreieck, unterstützen mich bei meiner Arbeit, indem sie vielfältige Aufgaben übernehmen. Meinen Vater Bruno können Sie bei einer seiner vielen Weintouren auch persönlich kennenlernen. Meine Mutter Anneliese hilft mir in den Weinbergen, wo sie die viele Handarbeit übernimmt.

Wenn Sie zu uns ins Weingut kommen, sind beide gerne bereit Sie zu beraten.

Weingut Bruno Schreieck
Familie Schreieck junior

Seit 2013 und 2015 gibt es Nachwuchs in der Familie Schreieck. Mathilda liebt es Bestellungen aufzunehmen und im Büro meine Frau Sarah beim Rechnungen schreiben zu unterstützen. Johann widmet sich lieber dem Traktorfahren.

Meine Frau Sarah erledigt neben der Familienarbeit vielfältige Aufgaben in allen Bereichen, in denen gerade Not am Mann ist.

Pfälzer Wein Weingut Schreieck

„Wir setzen auf Tradition – verbunden mit modernster Technik.“

In der Waagschale zwischen Tradition und Moderne bauen wir den überwiegenden Teil unserer Weine in großen Holzfässern aus, wobei modernste Kellertechnik zum Einsatz kommt.

Mein Ziel ist es, sich den Herausfoderungen jedes Jahrgangs zu stellen und trotz vieler Einflüsse Ihnen jedes Jahr tolle Weine präsentieren zu können!

Die Arbeit im Keller ist dafür neben der Arbeit im Außenbetrieb genauso wichtig.

Sie haben Fragen zu unserem Weingut oder unseren Weinen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!